Senioren und Pferde

„Erinnerungen sind Zeitreisen, die uns zurück zu unserem schönsten Augenblicken führen.“

Senioren und Pferde – Demenztraining mit Pferden

Bei dieser Arbeit mit Pferden, können wir mit verschiedenen, auf Senioren abgestimmte Übungen, unterschiedliche Förderschwerpunkte trainieren.

Wir suchen uns gemeinsam ein Pferd aus, das wir in Ruhe kennenlernen und mit dem wir uns dann beschäftigen werden. Der Kontakt zu Pferden und die Zeit in der Natur zu Verbringen, kann für Senioren sehr heilsam sein. Viele ältere Menschen vermissen den Bezug zu Tieren, den sie vielleicht von früher kannten.

Die Arbeit mit den Pferden kann bei Unruhe, depressiven Verstimmungen sowie Teilnahmslosigkeit zur Besserung beitragen.

Große Schwerpunkte in dieser Arbeit liegen u. a. in der Schulung der: Denk- und Merkfähigkeit, Motorik & Psyche.

Gemeinsam mit dem Häuslichen Pflegedienst Herber, können wir unser Angebot für Senioren u. a. über die „niederschwelligen Betreuungsleistungen abrechnen“.

Sie haben Interesse? Wir beraten Sie gerne!

Seniorenmittag

Ab nächstem Jahr finden auf unserem Hof wieder regelmäßig die Seniorenmittage statt. Mehr Informationen hierzu werden dann hier veröffentlicht.