Zum Inhalt springen

Pferdegestützte Therapie für ukrainische Flüchtlinge

„Die Herzen der Menschen sind alle gleich. Sie wollen stille und glücklich sein.“

Albert Schweitzer

Seit 2023 arbeiten wir regelmäßig mit dem Ukrainer in Trier e.V. zusammen und bieten hier Reittherapie / Pferdegestützte Therapie für ukrainische Kinder und Frauen an.

Gemeinsam mit unseren Pferden werden wir versuchen an verschiedenen Themen mit den ukrainischen Kindern und auch den Frauen zu arbeiten. Dies kann ganz unterschiedlcih sein. Von Trauerbewältigung und Traumaarbeit, über das Zurückgewinnen des Selbstvertrauens, Mut und Stärke. Viele der Familien haben im Krieg Familienangehörige verloren, haben es mit den eigenen Augen gesehen, oder wurden bei der Flucht selbst verwundet. Für diese Meschen ist es unglaublich wichig einen Raum zu schaffen, an dem sie sich wieder sicher fühlen können und diese schlimmen Erlebnisse irgendwie verarbeiten. Die Pferde sind eine wundervolle Unterstützung in dieser Therapie.

Um weiterhin die pferdegestützte Therapie anzubieten, sind wir mit dem Ukrainer in Trier e.V. auf Spenden angewiesen. Hierfür haben wir unter anderem eine Spendenkampagne erstellt. Jeder Euro hilft einem geflüchteten ukrainischen Kind oder einer Frau dabei, eine heilsame Zeit mit den Pferden zu verbringen.

Bereits im April 2022 fand unser erstes Projekt gemeinsam mit dem Kinderschutzbund in Trier für ukrainische Kinder und Mütter statt. Über das Jahr folgten viele Einzel- und Gruppentherapien für ukrainische Flüchtlinge gemeinsam mit Charity Alliance und Krass eV..

Unsere erste Veranstaltung fand an Ostern 2022 statt. Uns war es wichtig, dass diese Veranstaltung gemeinsam mit den Kindern statt findet, die sowieso zu uns kommen wollten und angemeldet waren. Auch wenn es sich bzgl. der Sprache für uns zunächst etwas schwieriger gestaltete, fanden wir doch ganz schnell einen Weg gemeinsam zu kommunizieren. Und wenn wir mal ehrlich sind, brauchen wir für dieses wundervolle Erlebnis mit den Pferden gar keine Sprache, oder? Denn für die Kommunikation zwischen Pferd und Kind brauchen wir keinen Übersetzer.

Gemeinsam mit den Pferden können wir es schaffen, den Kindern oder Familien einen Raum der Sicherheit zu schenken. Einen Raum, in dem die Kinder einfach wieder Kind sein können. Ohne Sorgen! Dafür gefüllt mit ganz viel Spaß und lautem Kinderlachen, oder auch Umarmungen. Momenten, die für alle so wichtig sind.

Wir begegnen im Leben so vielen Menschen, so unglaubliche viele kreuzen unsere Wege. Und oft trennen sich diese Wege dann nach einer bestimmten Zeit wieder. Doch von jedem dieser Menschen können wir etwas für uns mitnehmen. Wir sind wahnsinnig dankbar darüber, dass diese besonderen Menschen unsere Wege kreuzen und wir ein Stück gemeinsam gehen können und dabei einen Teil für deren Wohlbefinden dazu beitragen können.

Die Nähe und Geborgenheit der Pferde schenkt den Kindern wahnsinnig viel Vertrauen. Und es ist so schön zu sehen, wie schnell sie sich darauf einlassen.

Momente, voller Spaß und Kinderlachen.

Momente, die bewegen.


Gemeinsam mit den Pferden werden wir versuchen an Themen wie: Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Mut und Stärke zu Arbeiten.

Hierbei legen wir den Schwerpunkt nicht auf das Reiten, sondern um die Arbeit mit den Pferden am Boden. Denn hierbei werden die Kinder lernen, sich durchzusetzen, den nötigen Mut zu finden um Grenzen zu setzen und Ängste zu überwinden.
Sie werden hier den geschützten Raum bekommen, um belastende Themen wieder loszulassen und sich wieder sicher zu fühlen.

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner